Encounter (Intensivgruppe)

Encounter bedeutet wörtlich „Begegnung“. Die Sehnsucht, uns selbst zu begegnen, die Momente von Lebendigkeit und Erfüllung, wenn es gelingt und auch das Leid, wenn wir genau dies verpassen, prägen unser Lebensgefühl. In einer Encounter-Gruppe einigen wir uns darauf, uns von ganzem Herzen zu bemühen, offen, ehrlich und direkt zu sein. Wir sind uns bewusst, dass wir in einem Boot sitzen, dass unsere tiefsten Themen universell sind, so dass uns die Situation eines Menschen nicht kalt lassen kann. Wir schauen hin, in uns selbst und in die Gruppe, und wir gehen zu der Person oder den Personen, die jetzt die meiste Energie ausstrahlen. So lassen wir uns berühren von dem Prozess, der sich in einer Gruppe entfaltet, die auf diese Art und Weise zusammenarbeitet.

Peter Groß

Peter Groß

geb. 1960 in Kaiserslautern/Pfalz, Chemiker, Diplom-Ingenieur für erneuerbare Energien, Trainer, Business Coach, Lebens- und Sozialberater. Lebte und arbeitete ca. 10 Jahre in Saarbrücken in einem Seminarzentrum für Selbsterfahrung, in dem das Bewusstsein und die Dynamik in Gruppenprozessen erforscht wurde.

"In dem verständlichen Bestreben Egoismen zu überwinden stehen Gemeinschaften vor der Herausforderung, die vorschnelle Fokussierung auf das "Wir" zu vermeiden und gleichzeitig handlungsfähig zu bleiben. Tiefe kann letztlich nur im Individuum, im eigenen Bewusstsein und Erleben entstehen, Gemeinschaft kann dafür hinderlich oder auch enorm förderlich sein. Das Förderliche zu organisieren, und die Urteilskraft dafür zu schärfen, was förderlich ist, ist für mich die Hauptaufgabe von Gemeinschaftsentwicklung."